Date : Samedi 16

Projekt: concours d’images

En collaboration avec l’école d’arts visuels de Berne et Bienne, Santé bernoise et d’autres organisations ont organisé un concours d’images. Le projet gagnant de cette année est du Rea von Steiger et sera utilisé comme visuel clé et comme affiche.

Une exposition avec tous les sujets du concours d’images aura lieu dans les locaux du service social de la ville de Bienne.

En coopération avec Santé bernoise, la Croix-Bleue Berne-Soleure-Fribourg, la Fondation CONTACT pour l’aide aux personnes dépendantes, Suprax et l’Ecole d’arts visuels de Berne et Bienne.

Plus d’information : https://www.santebernoise.ch/aktionswoche-nakes-2024/

Sensibilisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Früherkennung

Befähigung und Stärkung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihrer wichtigen Rolle in der Früherkennung mittels Weiterbildung, Factsheets für Mitarbeitende sowie einem mobilen Medienkoffer. Umgesetzt als Pilot mit der Elternberatung Basel-Stadt. Die Aktionswoche wird als kick-off für eine längere Zusammenarbeit angeschaut. Die Mitarbeiterinnen der Elternberatung erhalten vor der Aktionswoche einen fachlichen Input zum Thema «Sucht erkennen und ansprechen». Während der Aktionswoche wird an der Hauptstelle der Elternberatung Informationsmaterial zum Thema «Kinder von Eltern mit Suchterkrankung» zur Verfügung gestellt. Das Informationsmaterial können die Mitarbeiterinnen ebenfalls in die Quartiertreffs mitnehmen.

Mehr Infos: https://www.sucht.bs.ch/

Publications sur les réseaux sociaux

La Croix-Bleue romande sera active durant la semaine d’action en publiant différentes choses et contenus sur ses réseaux sociaux.

Diffusion réseaux sociaux

Carrefour addictionS participe à la sensibilisation à la thématique « enfants de parents avec une addiction » en diffusant une vidéo et des visuels sur les comptes Carrefour addictionS des réseaux sociaux (Instagram, Facebook, LinkedIn et Tik Tok).

Plus d’information : https://carrefouraddictions.ch/

Sensibilisierung – Leuchtwürfel und Medienmitteilung in Zeitungen, digitalen und sozialen Medien

Über 3-5 verschieden farbige Leuchtwürfel (30x30x30), versehen mit unterschiedlichen Aussagen zur Situation von Kindern mit suchtkranken Eltern, wird auf die Thematik hingewiesen. Durch einen QR-Code gelangen die Interessierten zu den Beratungsangeboten sowie den Hinweis über Infomaterial. Die Würfel stehen während der gesamten Woche im Eingangsbereich von mehreren Institutionen, die einen hohen Publikumsverkehr haben. Ausserdem machen wir über Medienmitteilungen in Zeitungen, digitalen und sozialen Medien auf die Aktionswoche aufmerksam.

Sensibilisierung auf Social Media

Während der gesamten Woche wird jeden Tag ein Facebook Post rund um das Thema « Kinder von Eltern mit einer Suchterkrankung » aufgeschaltet. Ziel ist die Sensibilisierung einer breiten Bevölkerung.

Mehr Infos: https://www.sucht.bs.ch/

Plakataktion auf Spielplätzen

Auf verschiedenen Spielplätzen im Kanton Basel-Stadt werden während zwei Wochen Plakate aufgestellt mit Aussagen von betroffenen Kindern. Zudem wird auf diesen mittels QR Code auf das Beratungsangebot der Abteilung Sucht und die Aktionswoche hingewiesen. Ziel ist die Sensibilisierung der breiten Bevölkerung.

Mehr Infos : https://www.sucht.bs.ch/